Der Lerntreff am Bkal

Konzept zur individuellen Förderung im Rahmen des „Lerntreffs“

Rahmendaten:

  • montags bis donnerstags von 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr in C103 (7./8. und 9./10. Stunde)
  • gegenseitige Unterstützung der Schüler:innen beim Lernen
  • Anleitung zur gegenseitigen Unterstützung
  • durch Fachlehrkräfte für die Fächer BWRE, Mathematik, Deutsch, Englisch u.a. und durch leistungsstarke Schüler:innen (s. aktueller Aushang)
  • Zielsetzung: leistungsschwächere Lerner:innen fördern, leistungsstarke Lerner:innen fordern
  • keine Anmeldung erforderlich
  • kostenlos

Zielgruppen:

Besonders angesprochen sind Schüler:innen …

  • der Höheren Handelsschule
  • der Fachoberschule
  • des Wirtschaftsgymnasiums
  • Grundsätzlich: offen für alle Schüler:innen!

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Individuelle Förderung fachlicher Kompetenzen in „Problemfächern“
  • ggf. Aufarbeitung vorhandener Lücken
  • Individuelle Förderung methodischer Kompetenzen
  • Individuelle Förderung sozialer Kompetenzen

LERNTREFF IN C103   Plan gültig ab 26.08.2024  Kurzfristige Änderungen: s. Vertretungsplan!

Stunde Uhrzeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag
7. 13:30-14:15  

INWI/WI/BWRE IT-SPRECHSTUNDE (Herr Willwert in C304)

BWRE
ENGLISCH
(Frau Goellner)
BWRE
(Herr Buchmann)
MATHEMATIK
(Frau Clarenbach)
8. 14:15-15:00  

INWI/WI/BWRE IT-SPRECHSTUNDE (Herr Willwert in C304)

BWRE
ENGLISCH
(Frau Goellner)
BWRE
(Herr Buchmann)
MATHEMATIK
(Frau Clarenbach)
9. 15:00-15:45 MATHEMATIK
BWRE PHYSIK
ENGLISCH
(SCHÜLERBETREUT) 
ENGLISCH
SPANISCH
DEUTSCH
(Frau Wege)
MATHEMATIK
(Herr Fuchs)
MATHEMATIK
(Frau Clarenbach)
10. 15:45-16:30 MATHEMATIK
BWRE PHYSIK
ENGLISCH
(SCHÜLERBETREUT) 
ENGLISCH
SPANISCH
DEUTSCH
(Frau Wege)
MATHEMATIK
(Herr Fuchs)
selbstgesteuerte
Lernzeit

selbstgesteuerte Lernzeit: eigenständig organisiertes Lernen im angegebenen oder anderen Fächern in Einzel-, Partner-, oder Gruppenarbeit, es ist kein Fachlehrer anwesend

schüler:innenbetreut: Leistungsstarke Schüler:innen sind anwesend und geben Hilfestellung beim Lernen