Unser Bildungsgang im Einzelhandel vermittelt wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten, die für den Verkauf unerlässlich sind. Dabei gewinnt in einer zunehmend digitalisierten Welt der Online-Handel immer mehr an Bedeutung. Darauf reagieren wir als Berufskolleg an der Lindenstraße mit einer neuen Wahlqualifikation mit Zertifizierung. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich im Kurs „E–Commerce und Online-Marketing“ vertieft mit dem veränderten Kaufverhalten der Kunden, möglichen Omnichannel-Strategien und den unterschiedlichen Zahlungsverfahren im Online-Handel auseinander. Auch das Thema Datenschutz wird behandelt. Ein Schwerpunkt des Kurses liegt im Marketing, so dass natürlich auch SEA- und SEO-Maßnahmen hier nicht fehlen dürfen und praxisnah erprobt werden können. Die Azubis erhalten innerhalb des Kurses die Möglichkeit zum Austausch mit Experten aus der Praxis, u.a. mit Henric Heesen, Berater für Online-Marketing und Digitalisierung (https://heesen.digital/), der mit den Schülerinnen und Schülern über praktische Herausforderungen im Juni 2024 diskutierte.
Wir tragen somit dazu bei, dass unsere Auszubildenden die Branche aktiv mitgestalten können und ihre eigenen Karrierechancen erhöhen.