Berufskolleg an der Lindenstraße

Kauffrau/-mann im Einzelhandel - Verkäufer/-in

Berufsbezeichnung und Abschlüsse

In der Berufsschule im Bildungsgang Einzelhandel erwerben Sie den Berufsschulabschluss und werden auf die Prüfung zum Berufsabschluss in der Dualen Ausbildung zum Verkäufer/Verkäuferin bzw. Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel vorbereitet.
Weitere mögliche Abschlüsse während der Ausbildung:

Dauer und Organisation der Ausbildung

Dauer des Bildungsganges:
  • Verkäufer/Verkäuferin:     2 Jahre
  • Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel:     3 Jahre
Verkürzungsmöglichkeiten bei Vertragsabschluss hängen ab
  • von Ihren formalen Voraussetzungen (u.a. Schulabschluss)
  • von der Gestaltung des Ausbildungsvertrages.
Verkürzungsmöglichkeiten während der Ausbildung hängen ab
  • von guten Leistungen in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb sowie
  • dem Einverständnis Ihres Betriebes.

Organisation:
In beiden Berufen werden die Auszubildenden am BKaL in Teilzeit unterrichtet. Sie kommen an zwei Tagen in der Woche in die Berufsschule.

Voraussetzungen

Ihre Voraussetzungen:

Verkäufer und Kaufleute stehen im ständigen Kontakt mit dem Kunden. Soziale und kommunikative Fähigkeiten wie Freude am Umgang mit Menschen, Hilfsbereitschaft und Einfühlungsvermögen sind darum wesentliche Voraussetzungen für diesen Beruf.
Voraussetzung für die Aufnahme in eine Fachklasse des Einzelhandels ist ein Ausbildungsvertrag. Für eine Ausbildung im Einzelhandel ist kein Schulabschluss verbindlich vorgeschrieben, empfehlenswert ist jedoch mindestens ein Hauptschulabschluss.

Anschlussmöglichkeiten

Ihre Anschlussmöglichkeiten nach der Ausbildung:

Fächer / Lernfelder

1. Ausbildungsjahr Verkäufer, Kaufleute Lernfelder  1 – 5
2. Ausbildungsjahr Verkäufer, Kaufleute Lernfelder  6 – 10
3. Ausbildungsjahr Kaufleute Lernfelder 11 - 14

Fach     Lernfelder

Wirtschafts- und Sozialprozesse

  • Das Einzelhandelsunternehmen erkunden und präsentieren (Lernfeld 1)
  • Preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen (Lernfeld 9)
  • Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen (Lernfeld 13)
  • Ein Unternehmen gründen und entwickeln (Lernfeld 14)

Kundenkommunikation und
-service 

  • Verkaufsgespräche kundenorientiert führen (Lernfeld 2)
  • Kunden im Servicebereich Kasse betreuen (Lernfeld 3)
  • Besondere Verkaufssituationen bewältigen (Lernfeld 10)
  • Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden (Lernfeld 12)

Warenwirtschaftliche Prozesse

  • Waren präsentieren (Lernfeld 4)
  • Werbung und Verkauf fördern (Lernfeld 5)
  • Waren beschaffen (Lernfeld 6)
  • Waren annehmen, lagern und pflegen (Lernfeld 7)

Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

  • Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren (Lernfeld 8)
  • Geschäftsprozesse erfolgsorientiert steuern (Lernfeld 11)


weitere Fächer:

  • Englisch
  • Datenverarbeitung
  • Deutsch
  • Politik
  • Gesundheitsförderung/Sport
  • Religion

Ausbildungsprofil

Hier finden Sie Informationen zu

  1. Kompetenzen von Kaufleuten im Einzelhandel und Verkäufer/Verkäuferinnen
  2. Tätigkeiten von Kaufleuten im Einzelhandel und Verkäufer/Verkäuferinnen
  3. Ausbildungsbetriebe


1. Kompetenzen von …

    … Kaufleuten im Einzelhandel:

Umfassende berufliche Handlungskompetenz, die sich fachlich u.a. auf untenstehende Bereiche beziehen:

  • Information und Kommunikation
  • Warensortiment
  • Beratung und Verkauf
  • Servicebereich Kasse
  • Marketing
  • Warenwirtschaft
  • Rechnungswesen (Grundlagen der Finanzbuchhaltung und Controlling)
  • Preiskalkulation
  • Wirtschaften im Allgemeinen
  • Menschliche Arbeit im Betrieb und Berücksichtigung von Arbeitssicherheit und Umweltschutz
  • Qualitätssicherung


   … Verkäufer/Verkäuferinnen:

Umfassende berufliche Handlungskompetenz, die sich fachlich u.a. auf untenstehende Bereiche beziehen:

  • Information und Kommunikation
  • Warensortiment
  • Beratung und Verkauf
  • Servicebereich Kasse
  • Marketing
  • Warenwirtschaft
  • Rechnungswesen und Controlling
  • Preiskalkulation
  • Wirtschaften im Allgemeinen
  • Menschliche Arbeit im Betrieb und Berücksichtigung von Arbeitssicherheit und Umweltschutz
  • Qualitätssicherung


2. Tätigkeiten von …

     … Kaufleuten im Einzelhandel:

  • organisieren und steuern Beschaffungsprozesse, kaufen Waren ein und disponieren sie, wählen Lieferanten aus, halten vertragliche Verpflichtungen ein und überprüfen diese,
  • planen die Sortimentsgestaltung, setzen sie um und überprüfen sie,
  • pflegen und betreuen Datenbanken, analysieren Daten aus dem Warenwirtschaftssystem sowie ihre Nutzung für Entscheidungen des Unternehmens,
  • wenden Marketinginstrumente an, erstellen und beurteilen Marketingkonzepte auf der Basis von Marktdaten.
  • setzen Werbemittel und Werbeträger des Ausbildungsbetriebes unter Berücksichtigung des rechtlichen Rahmens ein und tragen durch eigenes Verhalten zur Kundenzufriedenheit und Kundenbindung bei,
  • reagieren situationsgerecht im Verkaufsgespräch auf Kundenverhalten und adäquat in Konfliktsituationen und bei Stress.


Weitere Informationen zum Berufsbild Kaufleute im Einzelhandel finden Sie an verschiedenen Stellen im Internet, u.a.:

http://www.ihk-koeln.de/18320_Kaufmann__frau_im_Einzelhandel.AxCMS

https://www.bibb.de/de/berufeinfo.php/profile/apprenticeship/fsaskjh

http://www.planet-beruf.de/Kaufmann-frau-Ein.2414.0.html?&type=1

http://www.berufsbildung.nrw.de/cms/lehrplaene-und-richtlinien/berufsschule/duale-berufsausbildung/kaufleute-im-einzelhandel.html



   …  Verkäufer/Verkäuferinnen

  • verkaufen Waren und Dienstleistungen,
  • informieren und beraten Kunden und bieten Service an,
  • setzen Warenkenntnisse ein,
  • platzieren und präsentieren Waren im Verkaufsraum,
  • wirken bei Maßnahmen der Verkaufsförderung mit,
  • kontrollieren und pflegen Warenbestände,
  • bedienen die Kasse und rechnen die Kasse ab,
  • wirken bei der Warenannahme und -kontrolle mit,
  • zeichnen Waren aus und lagern sie,
  • nutzen warenwirtschaftliche Kennziffern,
  • arbeiten team-, kunden- und prozessorientiert und setzen dabei ihre Service- und Dienstleistungskompetenz ein,
  • wenden Informations- und Kommunikationstechniken an.


Weitere Informationen zum Berufsbild Verkäufer/Verkäuferin finden Sie an verschiedenen Stellen im Internet, u.a.:

http://www.ihk-koeln.de/3403_Verkaeufer__in.AxCMS

https://www.bibb.de/de/berufeinfo.php/profile/apprenticeship/68794022

http://www.planet-beruf.de/Verkaeufer-in.2828.0.html

http://www.berufsbildung.nrw.de/cms/lehrplaene-und-richtlinien/berufsschule/duale-berufsausbildung/kaufleute-im-einzelhandel.html



3. Ausbildungsbetriebe:

Verkäufer und Kaufleute werden in Unternehmen des Einzelhandels in den unterschiedlichsten Betriebsformen und Warenbereichen ausgebildet z.B. in Fachgeschäften, Supermärkten oder Warenhäuser, bei Discountern oder in Einkaufszentren.
Oft lohnt es sich, bereits durch ein Praktikum den Kontakt zu möglichen Ausbildungsunternehmen herzustellen. Neben Ihrer Direktbewerbung sind die Agentur für Arbeit und die IHK Köln bei der Ausbildungsplatzsuche behilflich.

https://jobboerse.arbeitsagentur.de/

http://www.ihk-koeln.de/Ausbildungsplatzsuche.AxCMS?ActiveID=6470

Zusatzqualifikationen / Zertifikate / Wahlmöglichkeiten

Zusatzqualifikationen:

  • Handelsassistent zbb (zbb = Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V.)


Wahlmöglichkeiten zur Förderung Ihrer beruflichen Kompetenzen:

  • Warenkurse (im 1. Ausbildungsjahr)
    • Elektrowaren
    • Haushaltswaren
    • Lebensmittel
    • Bio-Lebensmittel
    • Parfümerie
    • Sportartikel
    • Uhren, Schmuck
    • Geschenkartikel
    • Heimwerker
    • Medien
    • Schuhe und Lederwaren
    • Telekommunikation
    • Branchengemischte Kurse

  • Wahlpflichtkurse im Differenzierungsbereich der Oberstufe (3. Ausbildungsjahr)
    • Unternehmensgründung/Selbstständigkeit
    • E-Commerce
    • Warenwirtschaftssysteme
    • Personal: Aus- und Weiterbildung
    • Intensivkurs Mathematik und Deutsch
    • EuCoCo-Englisch
    • EuCoCo-Türkisch
    • Spanisch
    • Ersthelfer(in)/Sicherheitsbeauftrage(r)
    • Module des European Competence in Commerce (EuCoCo)
    • DELE-Zertifikat
    • DELF-Zertifikat
    • KMK-Prüfung

Prüfungen

Abschlussprüfung:

Abschlussprüfung im Rahmen der Dualen Ausbildung zum Verkäufer/Verkäuferin bzw. Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel bei der jeweiligen Industrie- und Handelskammer (IHK)

Verkäufer/Verkäuferin:

  • Zwischenprüfungen (i.d.R. nach dem 1. Ausbildungsjahr)
  • Abschlussprüfung (am Ende des 2. Ausbildungsjahres; schriftlich und fallbezogenes Fachgespräch)


Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel:

  • Teil 1 der Abschlussprüfung (am Ende des 2. Ausbildungsjahres; schriftlich)
  • Teil 2 der Abschlussprüfung (am Ende des 3. Ausbildungsjahres; schriftlich und fallbezogenes Fachgespräch)

Themenkreise der Prüfungen:

  • Abschlussprüfung der Verkäufer und Teil 1 der Kaufleute:
    • Verkauf und Marketing
    • Warenwirtschaft und Rechnungswesen
    • Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Abschlussprüfung Teil 2 der Kaufleute:
    • Geschäftsprozesse
  • Fallbezogenes Fachgespräch:
    • Inhalte der individuell gewählten Wahlqualifikationen

Das zeichnet uns aus

Was zeichnet uns aus?

  • deutliche Berufsorientierung
  • Kompetenzorientierung als durchgängiges Unterrichtsprinzip
  • Warenkunde in zahlreichen Branchen wie z.B. Lebensmittel, Telekommunikation und Medien, Elektrowaren, Haushaltswaren, Heimwerker, Sportartikel und -bekleidung, Parfümerie, Schuhe, Schmuck
  • großes Differenzierungskursangebot im 3. Ausbildungsjahr
  • enge Kontakte zu den Ausbildungsunternehmen
  • differenziertes Klassenangebot nach Ihrem Leistungsvermögen
  • vielfältige Angebote für Ihre individuelle Ausbildungsplanung  und -gestaltung
  • Höherqualifizierung durch weiterführenden Abschluss
  • hervorragende Bewertung durch die Qualitätsanalyse NRW
  • diverse Auszeichnungen und Preise

Aktivitäten aus dem Bildungsgang

Ansprechpartner

Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner:

N.N.   Leitung Abteilung Einzelhandel, Verkäufer und Kaufleute
Claudia Grunewald Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Leitung Abteilung Einzelhandel, Sonder- und Profilklassen,
Anschluss zur Weiterbildung
Timo Stötzer  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Bildungsgangleiter für Verkäuferklassen
Stephan Beunings Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Bildungsgangleiter für Kaufleuteklassen
Gabriele Schäfer-Gestmann Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Bildungsgangleiterin für Sonder- und Kooperationsklassen
Alexander Recht Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Bildungsgangleiter für Profilklassen
N.N.   Koordinatorin für Warenkunde
Frank Weichbrodt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Bildungsgangleiter für Fachwirt für Vertrieb im Einzelhandel


 



 

Anmeldeverfahren und Einschulung

Wie können Sie sich anmelden?

Melden Sie sich über www.schueleranmeldung.de bei uns an.

Wählen Sie bei der Anmeldung bitte u.a.

  • Ihr Ausbildungsverhältnis (Verkäufer/in oder Kaufleute)
  • Ihre Vertragsdauer
  • Ihre Branche
  • sonstige Wünsche wie z.B. Fachhochschulreife  

aus.

Unterrichtsbeginn der Unterstufe:
05.09.2016

Unterrichtsbeginn für das 2. und 3. Ausbildungsjahr:
25. August 2016 entsprechend des Stundenplanes

Klassenzuordnung zu den Klassen des 3. Ausbildungsjahres:
ab ca. 11.07.2016 (sofern Rückmeldung für das 3. Ausbildungsjahr bis 04.07.2016 eingegangen); ansonsten ab ca. 22.08.2016

LogIn-Daten erhalten die Auszubildenden am Ende des Schuljahres und erhalten die Ausbildungsunternehmen im Rahmen einer Ausbildermail im Mai/Juni 2016.

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