Berufskolleg an der Lindenstraße

Studienberatung für Abschlussklassen der HöHa

Unter dem Titel „Studieren, aber wie?“ hat „StudiScout“, ein Zweig des Kölner Studierendenwerks (http://www.kstw.de), unsere Abschlussklassen der Höheren Handelsschule über verschiedene Angebote informiert. Das zentrale Ziel der Veranstaltung war es, die Schülerinnen und Schüler zum Studium zu motivieren.

Immer wieder informieren die Lehrkräfte, unsere Studien- und Berufswahlkoordinatorinnen, die Schulsozialarbeiterin oder auch externe Anbieter unsere Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Abschluss der Höheren Handelsschule.

Einige unserer Absolventinnen und Absolventen gehen zuerst in eine Berufsausbildung, andere aber auch in ein Studium an einer Fachhochschule. Diejenigen, die nicht studieren, unterlassen dies manchmal aus finanziellen Gründen oder aufgrund anderer Hemmnisse. Das hängt häufig mit Unkenntnis zusammen.

Gerade auch Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sollen darin bestärkt werden zu studieren. StudiScout begleitet Studierende mit Migrationshintergrund beim Studienstart, um mögliche Hürden zu überwinden.

Unsere Schülerinnen und Schüler wurden Mitte März in einer ca. 40-minütigen Infoveranstaltung über verschiedene Angebote und Stellen informiert, die ihnen dabei helfen können ein Studium in Angriff zu nehmen. Thematisiert wurden z.B. Finanzierungsmöglichkeiten wie das BAföG, Studentenwohnheime und die Studienangebote der TH Köln.

StudiScout ist ein Zweig des Kölner Studierendenwerks und hat sich zum Ziel gesetzt insbesondere Schüler/innen aus sogenannten bildungsfernen Elternhäusern bei der Wahl und Durchführung eines Studiums zu unterstützen.

 Eine Messe in der UniMensa mit dem Thema „Ab ins Studium“ soll das Studierendenwerk mit all seinen Angeboten noch einmal ganz ausführlich vorstellen. Zudem werden einige Hochschulen mit ihren Angeboten zugegen sein.

 

Die Messe findet statt am:

24. März um 15:00 Uhr (Einlass 14:30 Uhr)

in der UniMensa

Zülpicher Straße 70, 50937 Köln

 Logo Bkal